Project Description

Winterblume
Winterblume
Winterblume

Winterblume

Kunde: Filmfabrik
Regie: Kadir Sözen
Kamera: Franz Rath
Erscheinungsjahr: 1996/1997
Bearbeitungsjahr: 2020
Quellmaterial: OBN 35mm
Arbeiten: ArriScan, Grading, Retusche, Tonmastering

Kurzinhalt:

Als seine Aufenthaltsgenehmigung abläuft, wird der Türke Mehmet Umut ohne Vorwarnung ausgewiesen. Seine Frau und sein kleiner Sohn bleiben alleine in Deutschland zurück. In der Türkei schlägt Mehmet sich mit Gelegenheitsjobs durch.

Gleichzeitig versucht er, eine neue Einreisegenehmigung zu erhalten. Als sein Visums-Antrag ohne Begründung abgelehnt wird, weiß der verzweifelte Mehmet keinen Ausweg mehr, als mit einer Schlepperbande illegal nach Deutschland zu seiner Familie zurückzukehren. Zu spät erkennt Mehmet, dass er Betrügern ins Netz gegangen ist. Statt in Deutschland landen die illegalen Grenzgänger in einer Absteige in Budapest. Doch Mehmet gibt nicht auf. Gemeinsam mit drei anderen Flüchtlingen versucht er auf eigene Faust über die deutsche Grenze zu gelangen.

[filmportal.de]